Mathebibel.de / Online-Rechner / Algebra / Komplexe Zahlen subtrahieren

Komplexe Zahlen subtrahieren

Am Ende dieses Artikels findest du meinen Online-Rechner zum Subtrahieren von komplexen Zahlen. Zunächst wiederholen wir das Wichtigste zu diesem Thema.

Hauptartikel: Komplexe Zahlen subtrahieren

Wiederholung: Komplexe Zahlen subtrahieren

Gegeben sind zwei komplexe Zahlen \(z_1 = x_1 + y_1 \cdot i\) und \(z_2 = x_1 + y_1 \cdot i\).

\(\begin{align*}
z_1 - z_2 &= (x_1 {\color{green}\,+\,} y_1 \cdot i) {\color{red}\,-\,} (x_2 {\color{green}\,+\,} y_2 \cdot i)\\
&= (x_1 {\color{red}\,-\,} x_2) {\color{green}\,+\,} (y_1 {\color{red}\,-\,} y_2)i
\end{align*}\)

Beispiel

Berechne \((8 + 4i) - (5 + 2i)\).

Ausführliche Schritt-für-Schritt-Lösung \(\rightarrow\) Komplexe Zahlen subtrahieren

Online-Rechner: Komplexe Zahlen subtrahieren

Im Folgenden erkläre ich dir kurz, wie der Rechner funktioniert. Mach dir keine Sorgen:
Du musst weder Mathe- noch Technik-Freak sein, um mit dem Teil zurechtzukommen ;)

Eingabe

Die komplexen Zahlen, die du voneinander subtrahieren willst.

Ausgabe

Differenz der komplexen Zahlen
(1. Komplexe Zahl minus 2. Komplexe Zahl)

Beispiel

Berechne \((8 + 4i) - (5 + 2i)\).

Um das Beispiel zu berechnen, kannst du einfach auf „Jetzt subtrahieren“ klicken!
(Ich habe die Werte aus der Aufgabe für dich bereits in den Rechner eingegeben.)

Andreas Schneider

Die Online-Rechner-Sektion ist ganz neu auf meiner Seite. Über Feedback würde ich mich sehr freuen, damit ich weiß, ob ich mehr Rechner erstellen soll.

Weiterhin viel Erfolg beim Rechnen!

Dein Andreas