Kreis

In diesem Kapitel schauen wir uns an, was ein Kreis ist.

Bei einem Kreis handelt es sich um eine geometrische Figur, die folgendermaßen definiert ist:

Ein Kreis ist die Menge aller Punkte einer Ebene, die von einem festen Punkt M einen konstanten Abstand r haben.

Dieser feste Punkt M heißt Mittelpunkt und der konstante Abstand r heißt Radius des Kreises.

Bezeichnungen im Kreis

Bevor wir uns etwas näher mit Kreisen beschäftigen, solltest du dich zunächst mit den entsprechenden Bezeichnungen vertraut machen.

Mittelpunkt

Radius

Als Radius bezeichnet man den Abstand zwischen dem Mittelpunkt eines Kreises und der Kreislinie.

Durchmesser

Der Durchmesser eines Kreises ist der größtmögliche Abstand zweier Punkte der Kreislinie.

Der Durchmesser ist stets doppelt so groß wie der Radius.

Formelsammlung: Kreis

Kreisfläche \(A = \pi r^2 = \frac{1}{4} \pi d^2\)
Kreisumfang \(u = 2\pi r = \pi d\)

Autor: Andreas Schneider
Seit 2010 beschäftigt er sich mit dem Thema "Mathematik online lernen". Die Lernvideos auf seinem YouTube-Kanal NachhilfeTV wurden bereits über 2 Millionen Mal aufgerufen.
Über das Kontaktformular kannst du mit dem Autor direkt in Verbindung treten.