Lot fällen
Ein Lot ist eine Gerade (oder Strecke), die auf einer gegebenen Gerade (oder Ebene) senkrecht steht. In diesem Kapitel schauen wir uns an, wie man ein Lot fällt.
Erforderliches Vorwissen
Aufgabenstellung
Gegeben
Gerade $g$
und ein Punkt $P \notin g$
Gesucht
Lot auf $g$
durch $P$
Anleitung
Kreis um den Punkt $\boldsymbol{P}$
ziehen
Mittelsenkrechte der Strecke $\boldsymbol{[S_{1}S_{2}]}$
konstruieren
Kreis um den Schnittpunkt $S_1$
ziehen
Kreis um den Schnittpunkt $S_2$
ziehen
Gerade durch die Schnittpunkte der Kreise aus Schritt 2.1 und 2.2 zeichnen
Kreis um den Punkt $\boldsymbol{P}$
ziehen
Der Radius muss so groß sein, dass der Kreis zweimal geschnitten wird. Um das weitere Vorgehen zu vereinfachen, sollten die Schnittpunkte nicht zu nah beieinanderliegen.
Die Schnittpunkte des Kreises mit der Gerade bezeichnen wir mit $S_1$
und $S_2$
.
Mittelsenkrechte der Strecke $\boldsymbol{[S_{1}S_{2}]}$
konstruieren
Kreis um den Schnittpunkt $S_1$
ziehen
Der Radius muss größer sein als die Hälfte der Strecke $[S_{1}S_{2}]$
.
Mathematisch formuliert: $r > 0{,}5 \cdot \overline{S_{1}S_{2}}$
.
Kreis um den Schnittpunkt $S_2$
ziehen
Es handelt sich um den gleichen Radius wie im vorherigen Schritt.
Gerade durch die Schnittpunkte der Kreise aus Schritt 2.1 und 2.2 zeichnen