Vektoren zeichnen
In diesem Kapitel schauen wir uns an, wie man Vektoren zeichnet.
Erforderliches Vorwissen
Beispiel
Zeichne den Vektor $\vec{a} = \begin{pmatrix} 2 \\ 3 \end{pmatrix}$
in ein Koordinatensystem.
Um den Vektor $\vec{a}=\begin{pmatrix} 2 \\ 3 \end{pmatrix}$
einzuzeichnen, gehen wir ausgehend vom Ursprung zwei Einheiten in $x$
-Richtung…
…und drei Einheiten in $y$
-Richtung. Auf diese Weise gelangen wir zu dem Punkt $(2|3)$
.
Der gesuchte Vektor $\vec{a}=\begin{pmatrix} 2 \\ 3 \end{pmatrix}$
geht vom Ursprung bis zu dem Punkt $(2|3)$
.
Ein Vektor ist eindeutig definiert durch seine Richtung und seine Länge. Es ist jedoch völlig egal, wo der Vektor beginnt bzw. endet.
Wir haben also unendlich viele Möglichkeiten den Vektor $\vec{a}=\begin{pmatrix} 2 \\ 3 \end{pmatrix}$
in ein Koordinatensystem zu zeichnen.
Einige dieser unendlich vielen Möglichkeiten sieht man in dem Koordinatensystem in der Abbildung. Es handelt sich immer um denselben Vektor $\vec{a}$
!