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Vektoren zeichnen

In diesem Kapitel schauen wir uns an, wie man Vektoren zeichnet.

Inhaltsverzeichnis

Erforderliches Vorwissen

Beispiel 

Beispiel 1 

Zeichne den Vektor $\vec{a} = \begin{pmatrix} 2 \\ 3 \end{pmatrix}$ in ein Koordinatensystem.

Um den Vektor $\vec{a}=\begin{pmatrix} 2 \\ 3 \end{pmatrix}$ einzuzeichnen, gehen wir ausgehend vom Ursprung zwei Einheiten in $x$-Richtung…

Abb. 1 

…und drei Einheiten in $y$-Richtung. Auf diese Weise gelangen wir zu dem Punkt $(2|3)$.

Abb. 2 

Der gesuchte Vektor $\vec{a}=\begin{pmatrix} 2 \\ 3 \end{pmatrix}$ geht vom Ursprung bis zu dem Punkt $(2|3)$.

Abb. 3 

Ein Vektor ist eindeutig definiert durch seine Richtung und seine Länge. Es ist jedoch völlig egal, wo der Vektor beginnt bzw. endet.

Wir haben also unendlich viele Möglichkeiten den Vektor $\vec{a}=\begin{pmatrix} 2 \\ 3 \end{pmatrix}$ in ein Koordinatensystem zu zeichnen. Einige dieser unendlich vielen Möglichkeiten sieht man in dem Koordinatensystem in der Abbildung. Es handelt sich immer um denselben Vektor $\vec{a}$!

Abb. 4 

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